Anna Wiesinger

I was born in Austria, studied at the University of Art in Linz, and graduated after 5 Years with a diploma, Mag. Art.

In addition, I was  awarded a scholarship for a year abroad, so I studied at the Academy of Fine Arts in Sofia for one year.

After completion my studies I mooved to Germany, Berlin and Lowersaxony.

In my studio                            

Wie alles begann

1. Kunst & Spiritualität

Mit der bewussten Wahrnehmung von Licht, von farbigem Licht hat meine Identität als Künstlerin ihren Anfang genommen. Es war das Licht, farbig gebrochen durch die Kirchenfenster eines aus der Hochgotik stammenden Baues, der mich gleichzeitig durch die ihm innewohnenden Proportionen der heiligen Geometrie prägte.

Ich war damals etwa 5 Jahre alt, und wurde sonntäglich geflutet von dem farbigen Licht und war in einer komplett anderen Wirklichkeit. Hier war es wundervoll, strahlend, und ein Gefühl von ZuhauseSein hüllte mich ein. Ich weiss noch, dass ich neben meiner Mutter sass und dennoch ganz deutlich die Wahrnehmung hatte, dass ich eigentlich HIER zuhause bin, in diesem Licht. Alles, auch damals schon Schwere, das in mir war fiel ab, ich tauchte in eine schwebendeLeichtigkeit. Ich weiss nicht, wie lange dieser Zustand jeweils dauerte, bis ich wieder zurückkam, in das alltägliche Wahrnehmen. Meistens kam ich zurück, wenn der Pfarrer ein Gebet anstimmte und alle Kirchenbesucher dafür aufstanden. Diese Glückseligkeit war einfach DA und nicht etwa nur für mich „reserviert“, sondern für jeden.

Es war die Wahrnehmung von diesem Licht, der Stille, Kraft und Unbegrenztheit des Raumes. Solche Bilder wollte ich malen.
Es sind diese immateriellen Erscheinungen, die ich manifestieren wollte. Wahrnehmung, die zwar durch das farbige Licht und durch den KirchenRaum sowohl, als auch durch den Raum in der Natur ausgelöst wurde, doch aus einer abstrakten Ebene kommt. Sowohl aus hellen Erscheinungen, als auch aus dunklen, mystischen.

Das Unsichtbare ist der Ursprung jeglicher Realitätsgestaltung.



Wie alles begann

2. Kunst und Kinderliebe

Als kleines Mädchen durfte ich in der Werkstatt meines Onkels, der Restaurator und Bildhauer war, - mit seiner Hilfe - kleine Figuren aus Holz schnitzen. Das erfüllte mich mit tiefer Freude.

Damals erlebte ich zum ersten Mal bewusst, was es bedeutet,        etwas zu "erschaffen"!


Artist Statement

Im Licht der Farbe

Bekannt für die suggestive Kraft, die durch die Verbindung von Farben und Polaritäten in meinen Arbeiten entsteht, versuche ich mich stets weiterzuentwickeln.

Ich sehe mich in einer Tradition klarer Farbigkeit, die in einer frühen Erfahrung wurzelt, als ich die Glasfenster in der gotischen Kirche meiner Kindheit lieben lernte.

Naturnah aufgewachsen, erlebte ich das Wesen der Natur als Stille, Kraft und Grenzenlosigkeit – diese Erfahrungen sollen sich in meinen Bildern widerspiegeln! 

In Bildern, die uns in diesen grenzenlosen Raum führen und doch menschliche Emotionen und Anliegen mit einbeziehen, denn Farben provozieren Emotionen.

Farbe, Licht und Raum, das sind nur verschiedene Erscheinungsformen der einen Wirklichkeit.

Nachdem ich meine künstlerische Laufbahn begonnen hatte, unternahm ich im Laufe der Jahre viele Studienreisen in alle europäischen Länder, in die USA, Mexiko, Nord- und Ostafrika, Sri Lanka, Kuba und die Karibik. Viele Teile der Welt zu sehen, bestärkte mich in der Überzeugung, dass die Kraft der Farbe universell ist und unser Leben entscheidend beeinflusst.

Ich versuche Spuren zu hinterlassen, die zu neuen Erfahrungen führen, die uns in Kontakt mit uns SELBST bringen, denn hier leben wir in einem zeitlosen Raum, hier ist die Quelle von Fülle, Freude und Bewusstsein.

Wir sind duale Wesen, verankert in der Nicht-Dualität.  Hier sind wir eng verbunden.

Es gibt so viele Wunder, die darauf warten, dass DU sie entdeckst. Gerade DU - sie sind für DICH geschaffen.

Anna Wiesinger






© All rights reserved
Using Format